EH (Plus)

In den Herbstferien veranstaltete das Jugendrotkreuz im Kreisverband Böblingen den Schnupperkurs EH +. Dieser Kurs ist speziell für die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter entwickelt worden. Die Jugendlichen sollen hier einen Einblick in die Notfallrettung und die Rettungsmaterialien bekommen.

So wurde von Schulkoordinator Matthias Nix den anwesenden Schulsanitätern zum Beispiel der Umgang mit einem Pulsoxymeter (ein Gerät, welches die Sauerstoffsättigung im Körper ermittelt), dem Blutdruckmessgerät, dem Larynxtubus (ein Hilfsmittel zur Atemwegssicherung) und weiteren Geräten gezeigt. Natürlich konnten die Schulsanis alles an „SAM“, unserem Übungsdummy, testen.

„Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Schülerinnen und Schüler haben voll mitgezogen.“, so Schulkoordinator Matthias Nix. „ Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall einen weiteren Lehrgang geben.“

 

Seite druckenSeite empfehlennach oben